Digital Impact Lab PDF Print

Supported by: Förderfonds der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e. V., Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen und Weitere

Duration: 15.01.2019 – 14.01.2022

Website: http://impact-lab.eu/

Goal of the project:

 

The Digital Impact Lab is an place of experimental learning and development for the exchange and reflection between interested parties and experts on the digitization of our world. We want to initiate changes and focus on digitally supported, participative activities, combined with techniques and tools of digital culture, actions and workshop and teaching events.

Furthermore, we will pilot a new type of digital lab network in Bremen, Osterholz-Scharmbeck and Delmenhorst, with transfer potential to more than 60 other locations in Bremen and Niedersachsen. The focus here is on an approach for improving people's employability 4.0 and increasing the efficiency of companies in the region – with a digital creative, thinking and action space and with participative digital activities. The Digital Impact Lab is to be initiated at all three locations as a close lab network and implemented as an extracurricular and external experimental learning and experience space for digital culture.

It is intended to lay the foundation for an improved development of skilled workers for the transfer of future-crucial digital competencies and digitization knowledge to young adults in education and profession. The aim is to overcome the frequently occurring differences in the dual training system and to reduce dropout rates in the system through digital prior experience and to promote talent. First-time users for their respective locations are the Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, the Campus OHZ and the M2C Institute Bremen.

Partner:

Förderfonds der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.

Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)

Campus Osterholz-Scharmbeck

Hochschule Bremen

DRK-Kreisverband Bremen

ZZZ - ZwischenZeitZentrale Bremen

 

 

© M2C Institut für angewandte Medienforschung 2012 | Impressum | Project funding:

Digital Impact Lab Verbund PDF Drucken

Gefördert durch: Förderfonds der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e. V., Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen und Weitere

Laufzeit: 15.01.2019 – 14.01.2022

Website: http://impact-lab.eu/

Ziel des Projektes:

Das Digital Impact Lab ist ein experimenteller Lern- und Entwicklungsort zum Austausch und zur Reflektion zwischen Interessierten und Experten zur Digitalisierung unserer Lebenswelt. Wir wollen Veränderungen anstoßen und setzen dabei auf digital gestützte, partizipative Aktivitäten und verbinden Techniken und Tools der digitalen Kultur mit Aktionen und Workshop- und Lehrveranstaltungen.

Desweiteren geht es um die Pilotierung eines neuartigen Digital-Lab-Verbundes in Bremen, Osterholz-Scharmbeck und Delmenhorst, mit einem Transferpotenzial in über 60 weitere Standorte in Bremen und Niedersachsen. Im Vordergrund steht hierbei ein integrierter Lab-Ansatz für die Verbesserung der Berufsfähigkeit 4.0 der Menschen und die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Betriebe in der Region; mit einem digitalen Kreativ-, Denk- und Aktionsraum und mit partizipativen digital-Aktivitäten. Das Digital Impact Lab soll im Verbund an allen drei Standorten, als enges Lab-Netzwerk, initiiert und als außerschulischer und außerbetrieblicher, experimenteller Lern- und Erfahrungsraum des Digitalen umgesetzt werden.

Es soll die Basis legen, für eine verbesserte Fachkräfteentwicklung und ein gezielteres Vermitteln von zukunftsentscheidenden digitalen Kompetenzen und Digitalisierungswissen an junge Erwachsene in Ausbildung und Beruf. Die häufig auftretende Passungsdifferenz im dualen Ausbildungssystem und die Verringerung von Abbrecherquoten im dualen Ausbildungssystem durch digitale Vorerfahrung ermöglichen zu überwinden und Talente zu fördern ist das Ziel. Erstanwender für ihre jeweiligen Standorte sind das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, der Campus OHZ und das M2C Institut Bremen.

Partner:

Förderfonds der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.

Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)

Campus Osterholz-Scharmbeck

Hochschule Bremen

DRK-Kreisverband Bremen

ZZZ - ZwischenZeitZentrale Bremen

 

 

© M2C Institut für angewandte Medienforschung 2012 | Impressum | Project funding: