The People’s Smart Sculpture
Gefördert durch: Creative Europe – Culture Sub-programme 2014 – 2020
Larger scale cooperation projects (COOP2)
Projekt ID: EAC/S16/2013 – European cooperation
Laufzeit: 01.10.2014 – 30.04.2018
Gesamtvolumen: 2 Mio. Euro
https://www.facebook.com/ThePeoplesSmartSculpture/
https://www.facebook.com/groups/453741694798362/
Smartes Partizipationsprojekt: The People´s Smart Sculpture
The People´s Smart Sculpture – Social Art in European Spaces ist ein kreatives Forschungs- und Innovationsprojekt, das sich mit der kulturellen Evolution der europäischen Stadt der Zukunft beschäftigt. 12 Partnerinstitutionen – darunter Universitäten, Museen, Galerien, Theater und Forschungsinstitute – in 8 europäischen Ländern initiieren 11 Open Labs zum Thema smarte Partizipation und Stadtentwicklung. Dabei werden Methoden und Konzepte aus Wissenschaft, Kunst, Design Thinking und digitale Technologien miteinander verbunden.
11 kreative Experimente partizipativer Kunst für die Stadt der Zukunft
PS2 umfasst 11 experimentelle Teilprojekte und eine europäische Vergleichsstudie zu neuen Formen der Partizipation. In den Teilprojekten wird ein neuer Blick auf die Potentiale unserer urbanen Umgebung freigelegt. Mit digitalen Technologien werden Mixed Realities für das Re-Design der Stadt und zur Kommunikation ihrer Bewohner erschaffen. Bürger werden lokale Probleme identifizieren, analysieren und interdisziplinäre Lösungskonzepte entwickeln. Die Bandbreite der Ansätze spiegelt die Komplexität des Themas Smart City für die Bewohner ebenso wider, wie die Vielfalt der technischen und künstlerischen Möglichkeiten der beteiligten Akteure. Namhafte Künstler und Designer aus 29 europäischen Ländern und den USA sind an den Open Labs beteiligt. PS2 untersucht neue User-Culture und definiert zukunftsfähige Strategien für die Entwicklung der Stadt der Zukunft aus der Perspektive ihrer Bewohner.
Entwicklung neuer Formen der Beteiligung für Smart Cities
Wissenschaftler aus den Disziplinen Informatik, Kulturwissenschaften, Kunst, Soziologie, Architektur, Design und Stadtplanung werden in die kreativen Prozesse einbezogen. Digitale Technologien spielen nicht nur bei den Kunst- und Kreativmaßnahmen des Projekts eine wichtige Rolle, sondern unterstützen auch den Prozess der kulturell-sozialen Innovation für Smart Cities, der in vielen anderen Ansätzen leider nicht zentral ist. PS2 schafft neue Möglichkeiten, gesellschaftliche aktive Gruppen zu stärken und in die Entwicklungsprozesse zu integrieren. Ziel des Projekts ist es dazu, den transnationalen Austausch von Ideen und Konzepten für Smart Cities zu fördern und eine Basis für die innovative Kommunikation zwischen Wissenschaftlern, Kreativen, Künstlern, Bürgern und Stadtverwaltungen zu schaffen.
Partner
PS2 Leitung
Hochschule Bremen
PS2 Leitender Koordinator
Martin Koplin
M2C Institut für angewandte Medienforschung
PS2 Partner
NI Institute and Museum Bitola
Gauss Institute Bitola
Kristianstad University
Warehouse9, Kopenhagen
Fachhochschule Düsseldorf
University of Oslo
Stiftelsen Oslo Barnemuseum
Gdańsk City Gallery
Helsinki Metropolia University of Applied Sciences
Museum of Broken Relationships, Zagreb